Spontan in eine andere Welt
"Wer sich heute freuen kann, soll nicht bis morgen warten" (Pestalozzi)
Recht hatte er, der liebe Herr Pestalozzi und so habe ich am Donnerstag ganz spontan den Entschluss zu einem Besuch in der Kalna Skola gefasst, wo Hella (auch eine Freiwillige) arbeitet.
Kurz bevor ich am Mittag in den Bus gestiegen bin, habe ich sie angerufen und gefragt ob es ok ist ;)
Sie hat sich gefreut und so ging es auf nach Madona.
Vorab etwas über das Projekt der Kalna Skola. Die Erwachsenen wie auch die Kinder leben dort in einer Art Gemeinschaft, in der jeder seine Aufgaben hat, welche dem Wohle der Geminschaft dient. Geld ist Nebensache und die Lehrer werden mit Naturalien bezahlt. So ganz ohne finanzielle Grundlage kann in der heutigen Zeit jedoch keiner leben und so ist die Schule auf Spenden und das Schulgeld angewiesen. Die Kinder leben wie in einer Art Internat, jedoch sind alle Mitarbeiter für sie wie eine Art Familie. Einige Kinder wohnen dort die ganze Zeit über, weil sie Waisen sind oder aus schlechten Verhältnissen kommen. Es ist hier also niemand auf Profit aus, sondern vielmehr herrscht eine "win-win" Situation. Die meisten Lebensmittel kommen von einem Bauernhof, welcher nach dem selben Prinzip lebt und arbeitet. Auf diesem verbringen viele der Kinder auch gerne das Wochenende und man kann gar nicht so schnell schauen, wie die Kinder in den Minibussen sitzen.
Nach 4 Stunden Fahrt war ich endlich da und wurde herzlich empfangen. (Und das obwohl ich eine Haltestelle mit dem Bus zu weit gefahren bin und sie mich im nächsten Ort abholen mussten aber die Haltestelle an der ich aussteigen sollte, war nicht beleuchtet und man konnte auch sonst nichts erkennen...) In der Küche konnte ich mich aufwärmen und über die mitgebrachte Milkaschokolade wurdesich sehr gefreut.
Es gab viel zu erzählen und so gingen wir alle sehr spät ins Bett um am nächsten Morgen um 7 aufzustehen. Noch vor 6 Monaten wäre das kein Problem für mich gewesen aber jetzt schon! Ich stehe in Riga so gegen 9 auf, da meine Arbeit um 12 beginnt und Abends ist in Riga eh immer was los...
Anders in der Kalna Skola. Gegen halb 8 fand ich mich noch vor dem Frühstück (!) Kartoffeln schälend in der Küche wieder. Danach gab es erst was zu essen und nach dem Aufwasch ging es zu einem Spaziergang an die frische Luft...



Und es ist sooooo schön dort und die Sonne hat uns wirklich verwöhnt ;)
Am Nachmittag fuhren wir nach Madona und da waren wir dann Pizza essen bei einem wirklich unglaublich lieben Italiener...



Am nächsten Tag dann einen Ausflug ins süße, kleine Rezekne.



Am späten Nachmittagging es wieder nach Hause(so viel gab es da nämlich nicht zu sehen )
Da ist uns er hier begegnet, bzw. hat er sich vor uns versteckt ;)



Süß oder ?

So das war es such schon wieder von mir...es war ein super schönes Wochenende und irgendwie hatte ich das Gefühl, Zuhause zusein.
In diesem Sinne bis demnächst...und in 3 1/2 Monaten sehen wir uns wieder und zwar in natura ;)



Eure Arite :)