Ligo oder Petrus und das Duschdilemma
Endlich! Das ganze Jahr schon habe ich mich drauf gefreut und jetzt war der Tag endlich da...Mittsommer, Ligo oder Janis, wie immer man dazu sagen will. Jedenfalls das größte aller Feste hier in Lettland und ich durfte es miterleben.
Am Montag morgen fuhr ich mit dem Bus nach Madona, um zusammen mit Hella und den Zwillingen Ligo zu feiern. Die Sonne lachte und auch sonst konnte man sich einfach nur wohlfühlen. Der Tag verging rasend schnell, denn wie schon das letzte Mal, gab es viel zu tun und zu sehen.
Am Dienstag dann wurden Blumenkränze geflochten aus den vorher gesammelten Wiesenblumen...
Jede Blume hat eine eigene Bedeutung, so steht das Gänseblümchen z.B. für Unschuld und Reinheit, die Kornblume für Hoffung und, wär hätte das gedacht... das Vergissmeinnicht steht für "Vergiss mich nicht".
@Jojo: die Mageriten bedeuten übrigens nicht Fruchtbarkeit, sondern " Lass mich in Frieden" ...hätten wir das mal eher gewusst ;)



Als wir mit unseren Kränzen fertig waren, kamen natürlich die Kinder und wollten auch alle einen Kranz...



Am Abend stieß auch noch Paul zu uns und so fuhren wir "Großen" mit Ligokäse im Gepäck zu einer Freundin der Schule, um uns dort gemeinsam mit noch einigen Leuten an der längsten Nacht im Jahr zu freuen.
Es gab auch eine traditionelle Janissuppe...



Ganz traditionell hatten die Jungen und Mäner eine Krone aus Eichenlaub...und die waren wirklich beeindruckend...



Laut allen Teilnehmern dieser Feier, hätte der einsetzende Nieselregen sich innerhalb von höchstens einer Stunde gelegt haben sollen...
Leider dachte er gar nicht dran...eher im Gegenteil...
Man kam sich vor als würde man unter einer Dusche stehen, nur konnte keiner den Wasserhahn zudrehen...außer vielleicht Petrus.
Aber der hat erst am darauf folgenden Tag so gegen Mittag mitbekommen, dass er eben das vergessen hatte. Das nächste Mal wenn wir uns sehen bist du fällig !!!!!!!
Also das Ende vom Lied war...Wir standen um das Ligofeuer bei strömenden Regen, haben Lieder gesungen und sogar ein bisschen getanzt und waren nass bis auf die Unterwäsche als wir nach Sonnenaufgang so langsam den Heimweg antraten.
Alle Leute haben mir davon vorgeschwärmt, wie schön diese Feiern sind und wie unvergesslich...ja unvergesslich war sie wirklich und Spaß hatten wir auch...und jetzt einen Schnupfen ;)



Das war es erstmal von mir...bleibt gesund und vor allem trocken ;)

Eure Arite